Nelson technische Informatik
Beratung und Entwicklung von informationstechnischen Lösungen
Nelson - technische Informatik im Raum Olten - Solothurn, Aarau - Aargau in der Schweiz für MAC OS X, Linux, Unix, Windows

Videotutorial der ersten Schritte des Open Source ERP

Videotutorial der ERP Software

Notwendige Einstellungen nach der Installation

Erste Schritte in der ERP Software

Der erste Schritt nach Installation der Open Source ERP Software ist es, die eigenen Firmendaten einzutragen. Dieser Eintrag wird der Open Source ERP Software an verschiedenen Stellen besonders behandelt wird. Insbesondere werden eigene Mitarbeiter, die Betreuer von verschiedenen Aufgaben wie z.B. Betreuer von Aufträgen, Auslieferungen etc. nur Mitarbeiter der eigenen Firma sein. Es ist möglich mehrere Firmen als eigene Firma einzutragen. Das Video zeigt, wie die eigene Firma sowie ein Mitarbeiter eingerichtet wird, um die Open Source ERP Software zu bedienen.

 

Mitarbeiter in der ERP Software eintragen

Nachdem die eigene Firma eingetragen ist müssen noch die Mitarbeiter erfasst werden. Dazu werden die Mitarbeiter zunächst als Kontakt zur eigenen Firma eingetragen oder direkt im Personalmodul erfasst. Für Mitarbeiter, die die Open Source ERP Software bedienen bzw. in Projekte involviert sind, ist es zusätzlich notwendig, dass die Personaldaten eingetragen werden. Diese geschieht im Personalmodul. Dort werden die Fähigkeiten des Mitarbeiters verwaltet. Weiter können dort die Kosten für den Mitarbeiter hinterlegt werden ein systemweite Farbe zugeordnet sowie das Login erfasst werden.

Die Fähigkeiten der Mitarbeiter können bewertet werden, um bei der Zeitplanung dieses zu berücksichtigen. Die Fähigkeiten eines Mitarbeiters werden aus einer Liste ausgewählt, die ebenfalls im Personalmodul erstellt bzw. bearbeitet werden kann. Dort können dann auch die Kosten für Qualifikationen verwaltet werden. Mit dieser Trennung kann z.B. ermittelt werden, ob Mitarbeiter ihrer Qualifikation gemäss eingesetzt werden und welche Kosten ein falscher Einsatz kosten.

 

Eine neuen Benutzer in der ERP Software erstellen

Ein neuer Benutzer der Open Source ERP Software muss nicht unbedingt als Mitarbeiter erfasst sein. Es wird dann nur ein Login, die Gruppenzugehörigkeiten sowie das Password eingetragen. Diese kann nur von einem Benutzer vorgenommen werden, der der Gruppen admindb angehört.  Das so entstandene Login kann jedoch auch später einem Mitarbeiter, wie im Abschnitt Mitarbeiter eintragen beschrieben, zugeordnet werden.

 

Benutzereinstellungen in der ERP Software

Der Benutzer kann noch einige Einstellungen in der Open Source ERP Software vornehmen wie z.B. die Eingabe der Sprache und der Region. Damit wird z.B. das Ausgabeformat von Zahlen angepasst. In dieser Maske ist es ebenfalls möglich das Passwort zu ändern.